Baufortschritt (nach Zeit):
94,5%

Treppe eingebaut, Sanitär und Auffahrt in Arbeit

Treppe

Seit unserem letzten Baustellenbesuch vor einer Woche ist wieder einiges passiert. Der Maler hat wie angekündigt am Donnerstag seine Arbeit abgeschlossen. Die Treppenbauer waren gestern da und haben die Treppe eingebaut. Die Endinstallation Heizung & Sanitär läuft, außerdem wurden die Schutzfolien von unseren Fenstern entfernt. Und der Gartenbauer ist seit Donnerstag ebenfalls bei der Arbeit, die Auffahrt ist am Entstehen.

Maler ist fertig

Der Maler musster ja wie berichtet etwas länger warten, weil sein Vorgewerk, der Fliesenleger, deutlich länger als geplant gebraucht hat. Aber dank der Vorarbeiten in den Betriebsferien hat der Maler trotzdem seine Arbeit rechtzeitig geschafft. Vom Keller bis zum Obergeschoss sind jetzt alle Wände und Decken weiß gestrichen. Für ein bißchen Farbe im Haus sorgen wir dann selber. Allerdings muss an einigen Stellen noch an den Wänden gearbeitet werden, zum Beispiel für die Wandlampen an der Treppe. Die sind noch an den falschen Stellen, weshalb hier am Ende der Maler nochmal kommen und nachbessern muss.

Die Treppe ist eingebaut

Die Treppe war eigentlich erst für nächste Woche geplant. Aber der Treppenbauer hatte diese Woche Luft und vom Zeitplan her passte es auch. Deshalb wurde der Einbau einfach eine Woche vorgezogen. Wir hatten damit gerechnet, dass der Einbau zwei Tage dauert, aber sie haben gestern Überstunden gemacht und die komplette Treppe sowohl in den Keller als auch ins Obergeschoss an nur einem Tag eingebaut. Unsere Nachbarn haben berichtet, dass noch Abends um 9 oder 10 Uhr gewerkelt wurde, als es schon dunkel war. Nur oben im Erdgeschoss fehlt noch ein kleines Stück, da ist noch eine Lücke zwischen Treppengeländer und Wand.

Durch die Treppe wirkt der Flur jetzt komplett anders. Zwar ist die Treppe zum Schutz noch gut eingepackt, aber auch so sind wir mit unserer Wahl und dem Ergebnis sehr zufrieden. Mal schauen wie es aussieht, wenn die fehlenden Fliesen rund um die Treppe noch ergänzt wurden und die Treppe ausgepackt ist.

Endinstallation Sanitär & Heizung

Seit heute ist auch die Sanitär- und Heizungsfirma bei der Endinstallation. D.h. die Keramik wie Toiletten, Waschbecken und die Armaturen werden eingebaut. Außerdem werden bisher noch fehlende Rohre z.B. für das Schmutzwasser im Keller und für die Lüftungsanlage montiert. Heute konnten wir im Badezimmer schon das Bidet und die Toilette bewundern, bei unserem nächsten Besuch sollte dann alles komplett sein.

Das Außenmodul der Wärmepumpe steht auch schon bereit, um aufgebaut und angeschlossen zu werden. Bisher wurde allerdings das Fundament dafür nicht gebaut. Was aber auch gut ist. Bei unseren Nachbarn wurden dafür graue Steine verwendet. Wir werden aber auf dem ganzen Grundstück Bordsteine und Rasenkanten in anthrazit haben. Unsere Gartenbauer werden deshalb dafür sorgen, dass beim Erstellen des Fundamentes Bordsteine von uns in anthrazit genommen werden, damit das stimmiger ist.

Gartenbauer bei der Arbeit

Unser Gartenbauer hat Ende letzter Woche die Arbeiten begonnen. Zuerst wurden die Fallrohre unserer Regenrinnen angeschlossen und Rohre nach hinten gelegt, damit das Regenwasser vom Dach keine Überflutung auf unserem Grundstück verursacht. Leider hat das nicht so ganz geklappt. Am Sonntag und Montag hat es so viel geregnet, das unser Grundstück der reinste Matsch war. Deshalb konnte gestern nicht weiter gearbeitet werden, mit den Baggern hätte man nur ein noch größeres Chaos angerichtet. Aber heute sah das schon anders aus, es wurde fleißig am Untergrund für die Auffahrt gearbeitet und tonnenweise Kies angefahren und verteilt.

Außerdem hatten wir uns heute mit dem Chef verabredet, um noch einmal alle Details unserer Pläne direkt auf dem Grundstück zu besprechen. Der Gartenbauer von unseren Nachbarn war auch da, damit wir abstimmen können, wie die Grenze zwischen den Grundstücken gestaltet wird.

Neues Glasfaser-Leerrohr

Eine Überraschung gab es dann heute auch noch. Wir hatten letzte Woche schon von Nachbarn gehört, dass eine Tiefbaufirma bei uns vorne am baggern war. Wir wussten aber nicht warum. Bis wir heute in den Technikraum kamen. Da war die bereits angeschlossene Glasfaser wieder abgeklemmt und ein neues Leerrohr eingezogen. Scheinbar muss es mit dem beschädigten und reparierten Leerrohr ein Problem gegeben haben, weshalb das nochmal neu gemacht wurde. Informiert wurden wir nicht darüber. Wir hoffen, dass in Kürze dann auch ein Techniker kommt, um die Glasfaser wieder einzuschießen und im Haus anzuschließen.

Fotos von heute

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.