PV-Anlage in Betrieb, Gutschrift für Fugenfarbe
Heute Morgen haben wir uns bereits um kurz vor acht Uhr mit unserem Bauleiter auf der Baustelle getroffen. Nächste Woche ist Vorabnahme und wir wollten noch ein paar Sachen mit ihm besprechen. Zeitlich sieht alles gut aus, diese Woche wird noch recht viel passieren und von der Todo-Liste abgearbeitet. Den größten Part haben die Elektriker, die kommen am Freitag für die Restarbeiten.. Aber überraschend ist die PV-Anlage schon in Betrieb.
PV-Anlage produziert Strom
Von uns bisher unbemerkt produziert unsere Photovoltaikanlage bereits Strom. Laut Bauzeitenplan sollte die PV-Anlage bis Mittwoch in Betrieb genommen werden. Wann das genau passiert ist wissen wir nicht, das haben wir verpasst. Jedenfalls hat die Anlage bereits 63 kWh für den Eigenverbrauch produziert und 263 kWh ins Netz eingespeist. Ein paar Tage muss sie also schon laufen. Dieser Punkt ist also auch erledigt. Bisher kann man die Werte nur auf einem kleinen DIsplay ablesen, später können wir das dann auch über eine App. Dazu bekommen wir aber noch genauere Infos.
Sanitär & Heizung wird heute fertig
Den größten Verzug in der ganzen Bauphase hat bisher die Endinstallation Sanitär & Heizung. Das lag daran, dass die Schmutzwasseranschlüsse im Keller nicht fertiggestellt werden konnten, da sonst der Zählerschrank nicht mehr zu öffnen gewesen wäre. Nachdem der von den Elektrikern versetzt wurde kann das jetzt erledigt werden. Und dann bekommen wir auch heute noch die Wasseruhr und haben dann Wasser im Haus. Im Laufe des Tages wird dann auch noch das Außenmodul der Wärmepumpe angeschlossen. Die Verzögerung war also nicht weiter schlimm, wir sind weiterhin im Zeitplan.
Gutschrift für Fliesenleger-Rechnung
Vor ein paar Wochen haben wir uns ziemlich über den Fliesenleger aufgeregt, weil der uns vollkommen überzogene Kosten für die Änderung der Fugenfarbe in Rechnung gestellt hat. Genaueres im Beitrag „Fliesen noch in Arbeit, Planungs-Fail teuer ausgenutzt„. Wir sollten 360 Euro zahlen für Fugenmaterial, das wir online für 50 Euro hätten bestellen können. Wir hatten uns damit an unseren Bauleiter gewendet und der hat das intern bei Viebrockhaus weitergeleitet. Dort fand man die Rechnung scheinbar auch überzogen, denn wir bekommen eine Gutschrift über 200 Euro. Mit so viel haben wir gar nicht gerechnet und sind happy damit. Hätten wir direkt eine Rechnung über 160 Euro bekommen, dann hätten wir gar nichts gesagt.
Die Todo-Liste aktualisiert:
- Gebrochener Sturz muss noch verfugt werden (noch diese Woche)
- In einigen Lüftungsschlitzen unter den Fenstern fehlen noch Insektengitter (noch diese Woche)
- Treppenbeleuchtung fehlt noch (am Freitag)
- LED-Beleuchtung im Bad fehlt noch (am Freitag)
- Schmutzwasseranschluß fertigstellen (wird heute erledigt)
- Heizkörper im Keller muss montiert werden (wird heute erledigt)
- Wasserzähler einbauen (wird heute erledigt)
- Duschbrausen müssen installiert werden (während Vorabnahme)
- Außenmodul Wärmepumpe muss noch angeschlossen werden (wird heute erledigt)
- Klappe für den Wäscheabwurfschacht fehlt
- Die Klingel funktioniert noch nicht (am Freitag)
- Baustromkasten steht noch im Technikraum (am Freitag)
- Innentür zwischen Flur und Wohnzimmer muss wieder eingebaut werden (wird heute erledigt)
- Abstand zwischen Wand und Kinderzimmertür
- Rollladen vom Arbeitszimmer hat beim Verfugen Farbe abbekommen
- Diverse Schönheitskorrekturen für den Maler (nächste Woche)