Baufortschritt (nach Zeit):
100,0%

Außenlampen montiert, Fußboden fertig

Außenlampen

Wir haben angefangen, die ersten Außenlampen anzubringen. Der Hauseingang ist schon beleuchtet und hat die Hausnummer und den Briefkasten bekommen. Außerdem haben wir die Zeitkapsel fertig gemacht, die noch eingemauert wird. Und wir haben eine Todo-Liste erstellt mit Sachen, die im und am Haus noch gemacht bzw. korrigiert werden müssen. Damit wollen wir uns langsam auf die Vorabnahme vorbereiten, die in 11 Tagen stattfindet. Bis zur Endabnahme sind es auch nur noch 19 Tage.

Die ersten Außenlampen sind montiert

Heute haben wir angefangen, die ersten Lampen zu installieren. Mit unserem Bauleiter haben wir das abgesprochen. Alle Wände, an denen wir jetzt zum Beispiel was machen, gelten als abgenommen. Angefangen haben wir mit der Außenbeleuchtung am Hauseingang, hier haben wir neben den vier Außenlampen auch den Briefkasten und die Hausnummer montiert. Beleuchtet ist auch der Dachboden. Und zu guter Letzt haben wir noch im Arbeitszimmer ein Wandregal vorbereitet und die entsprechenden Schienen an die Wand gebohrt. Nächstes Wochenende gehts mit der Beleuchtung weiter. Dann bringen wir die Außenlampen an den Seiten an und werden auch im Haus mit den Deckenlampen anfangen.

Fußbodenbelag ist fertig

Der Fußbodenleger war diese Woche auch fleißig. Der Vinylboden und der Teppich sind komplett verlegt. Nur die Fußleisten fehlen noch im ganzen Haus, das passiert in der kommenden Woche. Mittlerweile laufen wir auch nicht mehr mit Schuhen durchs Haus. Wir haben uns Überzieher gekauft, die wir vorher über die Schuhe ziehen. So machen es die Handwerker und der Bauleiter mittlerweile auch. Ein sicheres Zeichen, dass wir dem Bauende immer näher kommen. Mit dem Fußboden sind wir jedenfalls sehr zufrieden. Sowohl mit unserer Auswahl als auch mit dem Ergebnis. Es wurde wirklich sauber gearbeitet.

Zeitkapsel wird eingemauert

Den Viebrockhaus-Eckstein, der mit den Koordinaten des Hausmittelpunktes individualisiert ist, bekommt jedes Viebrockhaus, wenn man es als Bauherr möchte. Das ist im Standard enthalten. Was wir aber anfangs gar nicht wussten: Dahinter wird noch eine Zeitkapsel eingemauert. Die Kapsel ist ein verschlossenes Metallrohr, in das man ein paar Sachen reinpacken kann. Gegen Ende der Bauzeit gibt man diese Zeitkapsel dem Bauleiter, dann wird die zusammen mit dem Eckstein verbaut. Eine schöne Idee wie wir finden. Wir mussten nicht lange überlegen, was da rein kommt. Unser Sohn ist gerade vier Monate alt, und so haben wir ein paar Sachen für ihn als Erinnerung genommen. Wenn er älter ist verraten wir ihm, dass da eine Zeitkapsel drin ist und wenn er später in hoffentlich vielen, vielen Jahren neugierig ist, dann kann er sie öffnen. Den Eckstein kann man wohl unbeschadet herausnehmen und später wieder einsetzen. .

Todo-Liste bis Endabnahme

Wir sind jetzt wirklich in der Endphase des Baus und viel ist nicht mehr zu tun. Deshalb haben wir uns heute mal etwas mehr Zeit im Haus genommen und eine Liste erstellt, was aus unserer Sicht noch zu tun ist. Das soll auch schon ein wenig Vorbereitung auf die Vorabnahme am 16. Oktober sein, damit wir gut vorbereitet sind. Die Liste werden wir jetzt bei jedem Besuch zur Hand nehmen und erledigte Punkte streichen und eventuell neue Punkte hinzufügen. Punkte, die im Bauzeitenplan noch eingeplant sind haben wir rausgelassen.

  • Gebrochener Sturz muss noch verfugt werden
  • In einigen Lüftungsschlitzen unter den Fenstern fehlen noch Insektengitter.
  • Treppenbeleuchtung fehlt noch
  • LED-Beleuchtung im Bad fehlt noch
  • Schmutzwasseranschluß fertigstellen
  • Heizkörper im Keller muss montiert werden
  • Wasserzähler einbauen
  • Duschbrausen müssen installiert werden
  • Außenmodul Wärmepumpe muss noch angeschlossen werden
  • Klappe für den Wäscheabwurfschacht fehlt
  • Die Klingel funktioniert noch nicht
  • Baustromkasten steht noch im Technikraum
  • Innentür zwischen Flur und Wohnzimmer muss wieder eingebaut werden
  • Abstand zwischen Wand und Kinderzimmertür
  • Rollladen vom Arbeitszimmer hat beim Verfugen Farbe abbekommen
  • Diverse Schönheitskorrekturen für den Maler

Einiges ist also noch zu tun. Wir sind gespannt, ob das alles rechtzeitig klappt.

Gartenbauer pausieren

Nachdem unsere Auffahrt fertiggestellt ist und der überschüssige Aushub abgefahren wurde, legen unsere Gartenbauer erstmal eine Zwangspause ein. Wir warten auf die Lieferung der Winkelsteine, die leider viel länger dauert als üblich. Ohne die Winkelsteine kann aber am Garten und der Terrasse nicht weitergearbeitet werden. Also heißt es warten. Einen genauen Liefertermin haben wir noch nicht. Wir hoffen, dass wir Anfang der Woche dazu etwas hören. Die zeitliche Verzögerung stört uns aber nicht wirklich. Uns war wichtig, dass die Auffahrt pünktlich zum Einzug bzw. etwas vorher fertig wird und wir das Carport aufbauen können. Die Zeit für die Terrasse ist dieses Jahr eh vorbei. Wir rechnen damit, dass im Laufe des November dann alles fertig sein wird.

Ein paar Fotos von heute:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.