Baufortschritt (nach Zeit):
94,5%

Elektrik fertig, Auffahrt und Drainage in Arbeit

Elektrik & Auffahrt

Die Endinstallation Elektrik ist abgeschlossen. Alle Steckdosen, Schalter, Lichtanschlüsse usw. sind fertig, Strom im Technikraum ist auch fertig angeschlossen, wir haben jetzt also im ganzen Haus Strom. Die Endinstallation Sanitär & Heizung hängt ein wenig, die wird vermutlich heute abgeschlossen. Das Außenmodul der Wärmepumpe wird heute noch aufgestellt und alles angeschlossen. Und draussen ist die Auffahrt und die Drainage rund ums Haus in Arbeit.

Endinstallation Elektrik fertig

Die Elektroarbeiten wurden wie im Bauzeitenplan vorgesehen am Freitag bis Kleinigkeiten abgeschlossen. Im Keller wurden die letzten Anschlüsse vorgenommen und im ganzen Haus haben wir jetzt Lichtschalter, Steckdosen, Netzwerk und die Schalter für die Rollläden. Außen hängen auch schon die Bewegungsmelder, fehlen nur noch die ganzen Lampen, die wir dann irgendwann selber anbasteln.

Es fehlt jetzt noch die Treppenbeleuchtung vom EG ins OG. Da sollen vier Lampen in die Wand. Die Kabel wurden beim Rohbau nur ungefähr platziert und müssen jetzt noch an die finale Stelle verlegt werden. Dabei sind die ursprünglichen Pläne leider nicht umsetzbar, weil genau da, wo die oberste Lampe in die Wand soll, ein Stahlträger für die Brüstung sitzt. Deshalb haben wir heute mit dem Bauleiter eine neue Anordnung besprochen, das wird jetzt auch kurzfristig umgesetzt.

Endinstallation Sanitär & Heizung

Sanitär ist bis auf die Armaturen der beiden Waschbecken fertig, aber die Heizung ist noch nicht komplett. Das Außenmodul stand bis heute Morgen noch eingepackt im Wohnzimmer. Im Laufe des Tages wird das Modul draussen vor dem Haus aufgebaut und angeschlossen. Außerdem muss im Waschraum noch ein Rohr für die Lüftungsanlage unter der Decke verlegt werden. Und wenn dann noch im Keller die Schmutzwasserrohre angeschlossen sind, dann ist auch dieser Teil abgeschlossen.

Malerarbeiten

Der Maler ist ja mit dem Innenanstrich fertig. Aber trotzdem hat er noch zu tun. Nachdem die Treppe eingebaut wurde muss jetzt noch die Kellerdecke verkleidet werden. Dazu werden Vibroplan-Platten zurechtgeschnitten und angebracht. Danach wird alles gespachtelt und gestrichen. Außerdem sind in der Wand noch ein paar Löcher, da war die Bautreppe an die Wand geschraubt. Und im Badezimmer hatte er vergessen, die LED-Leiste unter der Dachschrägen zu machen. Das muss jetzt auch noch hübsch gemacht werden.

Aber unser Bauleiter hat schon angekündigt, dass der Maler zwischen Vorabnahme und Endabnahme auch nochmal da sein wird, um letzte Macken und Kleinigkeiten zu machen. Dazu wird auch die Treppenbeleuchtung gehören, da muss ja erstmal die Elektrik fertig gemacht werden, bevor nochmal gespachtelt und gestrichen werden kann.

Auffahrt und Drainage in Arbeit

Die Auffahrt wird von den Außenanlagen als erstes fertiggestellt, damit wir noch vor dem Einzug das Carport aufstellen können. Deshalb wurde hier mit dem Schotteruntergrund begonnen, außerdem werden gerade die Bordsteine gesetzt und einbetoniert. Am Freitag wurden noch im Rahmen der Endinstallation Elektrik die Erdkabel für unsere Außenbeleuchtung und die Wallbox angeschlossen, die müssen jetzt auch noch unter der Auffahrt verlegt werden. Sobald gepflastert ist werden auch die Fundamente für das Carport gegossen.

Fast fertig sind auch die Rasenkanten, die einmal ums Haus die Drainage einfassen. Allerdings sind die Steine auf der Carportseite ca. 3 Zentimeter zu niedrig eingesetzt worden, so dass wir zum Einen eine Schräge mit 6% Gefälle zur Nebeneingangstür hätten und zum Anderen praktisch keine Kieselsteine auf die Kellerdämmung passen. Deshalb muss die Seite noch einmal neu gemacht werden.

Terrasse kommt später

Eine schlechte Nachricht gab es gestern leider auch noch. Unser Gartenbauer hat uns informiert, dass die Winkelsteine, die zum Abstützen der Terrasse verbaut werden sollen, erst in ca. 5 bis 6 Wochen kommen. Der Hersteller hatte Produktionsprobleme und muss jetzt erstmal alle Aufträge abarbeiten. Eigentlich haben die Winkelsteine eine Lieferzeit von 3 Wochen, bestellt wurden sie bereits vor 5 Wochen. Und jetzt soll es nochmal so lange dauern. Graue Winkelsteine wären sofort lieferbar. Wir wollen aber anthrazitfarbene, und die sind wohl das Problem. Da wir nicht auf grau wechseln wollen, müssen wir leider warten.

Für uns ist das Warten kein größeres Problem, weil November/Dezember sowieso nicht die Terrassen-Zeit ist. Aber unser Gartenbauer muss jetzt umplanen und schauen, welche Projekte er dazwischen schieben kann. Bei uns wird jetzt erstmal nur die Auffahrt fertig gemacht, danach wird dann erstmal woanders gearbeitet. Und wenn die Winkelsteine dann da sind gehts bei uns weiter.

Fotos von heute:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.