Terrasse ist fertig
Nachdem die WInkelsteine ja etwas auf sich haben warten lassen und unsere Gartenbauer deshalb zwischendurch zu einer anderen Baustelle gefahren sind, geht es seit der Lieferung aber wieder gut voran. Die Terrasse ist mittlerweile fertig. jetzt kommt die Regenwasserentwässerung mit Zisterne und Rigole, danach dann der Rasen. Und dann sind die Gartenbauer auch fertig und wir werden anfangen, ein paar erste Pflanzen zu kaufen.
Die Terrasse liegt ca. 1,20 Meter oberhalb des hinteren Grundstücks. Wir wollten eine mit dem Haus ebenerdige Terrasse, wollten aber auch nicht das komplette Grundstück auffüllen. Deshalb haben wir uns für den Mittelweg entschieden. Terrasse auffüllen und abstützen, das Grundstück dahinter auf das ursprüngliche Grundstücksniveau bringen. Im Moment wirkt die Terrasse von hinten noch wie ein ziemlicher Block, aber das wird sich ändern, sobald ein wenig bepflanzt wurde.
Wir wollten alles in anthrazit haben, aber leider mussten wir feststellen, dass anthrazit nicht gleich anthrazit ist. Die Pflastersteine sehen nass so aus wie wir sie gerne hätten, trocken sind sie uns viel zu hell. Die Winkelsteine sind etwas dunkler, aber auch noch nicht dunkel genug. Nur die Treppe und die Palisaden, die neben der Treppe sind, gefallen uns. Aber mit dem Anthrazit-Mix müssen wir jetzt wohl leben.
Die Terrasse selber ist vier Meter tief, geht über die ganze Hausbreite und an der Seite noch ein wenig rum. Außerdem haben wir eine Ecke nach unten auf Rasenniveau verlegt, da wird eine gemütliche Sitzecke hinkommen. Zwischen Terrasse und Winkelsteinen ist noch ein 20 Zentimeter breiter Beetstreifen, da werden wir was anpflanzen als natürliche Barriere, damit man nicht runterfällt. Wir haben uns aber noch nicht entschieden, was wir da anpflanzen.
Heute sollte es eigentlich mit der Regenwasser-Zisterne losgehen. Aber das Wetter spielt nicht mit, es regnet den ganzen Tag. Deshalb sind die Galabauer wirder abgezogen. Vielleicht ist das Wetter morgen besser dafür.
Ein paar Fotos: