Baufortschritt (nach Zeit):
100,0%

Strom angeschlossen, Glasfaser in Arbeit

Strom ist angeschlossen

Gestern und heute waren sehr erfreuliche Tage. Sowohl unser Stromversorger als auch der Glasfaseranbieter bzw. von denen beauftragte Unternehmen waren da und haben die Hausanschlüsse vorgenommen. Unser Haus hat jetzt Strom im Technikraum liegen, der Baustromanschluss draussen ist abgeklemmt. Das Leerrohr für Glasfaser liegt jetzt auch schon im Technikraum, hier erfolgt nächsten Dienstag die technische Einrichtung im Haus.

Strom angeschlossen

Eigentlich war der Stromanschluss bereits letzte Woche Montag geplant und angekündigt. Aber dann passierte erstmal nichts, dann sollte es Freitag passieren. Wieder nichts, nur unser Nachbar wurde angeschlossen. Unser Bauleiter hat dann vom Versorger die Info bekommen, dass Material fehlte. Wie auch immer. Gestern kam dann der Bautrupp mit dem kleinen Bagger und hat vor dem Haus gebuddelt. Heute haben sie dann den weißen Behelfsstromkasten neben dem Baustromkasten abgeklemmt und die Leitung in unseren Keller verlegt. Wir haben jetzt also Strom im Haus.

Vor dem Haus ist der Graben allerdings noch offen. Da kommt Anfang der Woche nochmal der Stromversorger und schüttet das zu. Was etwas unschön ist: Die Leitungen (Wasser, Strom und Glasfaser) laufen jetzt einmal komplett durch den Vorgarten. Warum die Versorgungsleitungen bei der Erschließung auf die linke Seite des Grundstücks verlegt wurden, obwohl die Auffahrt rechts vorgegeben ist, verstehen wir nicht so ganz. Das ist bei fast allen Grundstücken so gemacht worden. Selbst die Mitarbeiter der Tiefbaufirmen haben da etwas mit dem Kopf geschüttelt.

Glasfaser: Dienstag online?

Und auch Glasfaser ging jetzt auf einmal ganz schnell. Kurzer Rückblick: Während der Erschließung wurde bereits ein Leerrohr für Glasfaser bis aufs Grundstück verlegt. Und bei der Hausbegehung durch SWN (unser Glasfaser-Anbieter) wurde dann festgelegt, dass das Leerrohr nochmal verlegt werden sollte, damit der Weg von der Straße zum Haus nicht zu lang ist. Sonst hätten wir eine Zulage zahlen müssen und man wollte uns nicht zur Last legen, dass die Leitungen bei der Erschließung so blöd gelegt wurden. Dann erhielten wir vor drei Wochen eine Mail, dass die Tiefbauarbeiten in 8 bis 10 Wochen und anschließend ein Termin für den Anschluss im Haus stattfinden werden. Wir haben etwas gerechnet, und so langsam wurde es etwas knapp, damit alles noch bis zum Einzug klappt. Unruhig wurden wir, als unsere Nachbarn dann die gleiche Mail mit der Aussage bekamen, dass ein Termin für die Tiefbauarbeiten noch nicht genannt werden könne.

Umso überraschter waren wir, als es letzte Woche hieß, dass es diesen Donnerstag soweit ist. Und genau so ist es auch passiert. Die Tiefbauarbeiten wurden sowohl bei uns als auch bei unseren Nachbarn links und rechts durchgeführt, Das Leerrohr für Glasfaser geht jetzt durch die Mehrsparte bis in unseren Technikraum. Nächsten Dienstag kommt ein Techniker und nimmt die technische Einrichtung im Haus vor, dann sollen wir online sein. Wir sind gespannt.

Ein paar Bilder:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.