Baufortschritt (nach Zeit):
33,3%

Terminplan: Baubeginn im März 2024?

Terminplan

Ein etwas ernüchterndes Thema ist der Terminplan. Als wir das Grundstück gefunden haben und es hieß, dass die Erschließung bis Ende Oktober abgeschlossen ist und die Bebauung im November 2023 beginnen kann, dachten wir, dass wir vielleicht im März 2024 schon einziehen können. Aber Pustekuchen!

Das Problem ist der Bauantrag. Der kann nämlich erst gestellt werden, wenn die Ergebnisse der Bodenproben da sind und die genauen Höhenwerte anhand der gebauten (Bau-)Straße ermittelt wurden. Und wenn die Erschließung tatsächlich erst Ende Oktober abgeschlossen ist, dann können auch erst dann die Bodenuntersuchungen realistisch starten. Das heißt, dass der Bauantrag erst irgendwann im November gestellt werden kann. Und wenn das dann durchschnittlich drei Monate dauert, dann sind wir schon im Februar 2024. Weshalb Viebrockhaus den Baubeginn jetzt erstmal vorsichtig für die KW 13 terminiert hat. Mit der Zusage, dass versucht wird das vorzuziehen, sollte doch alles etwas schneller gehen.

Schneller gehen könnte es beispielsweise durch den Bauvorantrag, der bereits eingereicht ist, um die Keller- und Gewerbefrage zu klären. Denn wenn die Bauvoranfrage bereits positiv beschieden wurde und der Bauantrag dann keine größeren Unterschiede aufweist… So zumindest unsere Hoffnung.

Der Bau wird dann ca. 6 Monate dauern, also wird unser Häuschen nach derzeitiger Planung erst im September 2024 fertig. Seufz. Aber was solls, wir können es nicht ändern.

Wichtig ist nur, dass wir auch wirklich bis Ende März beginnen können. Denn zum 31. März endet die Festpreisbindung unseres Angebotes, danach wird alles teurer. Und das wollen wir natürlich auf alle Fälle vermeiden. Deshalb auch die Baubeginnplanung für die KW 13. Das ist die letzte KW, die noch zu den aktuellen Konditionen möglich ist.

Aktueller Terminplan:

  • 01.03.2023: Spatenstich für die Erschließung des Neubaugebietes
  • Anfang Oktober: Service-Termin bei Viebrock, danach sind keine Änderungen am Grundriss mehr möglich
  • 31.10.2023: Stichtag, bis zu dem die Erschließung fertig sein muss
  • November 2023: Bodengutachten erstellen, Bauantrag einreichen
  • KW 13 2024: Baubeginn
  • Ende September 2024: Haus fertig, Einzug

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.