Baufortschritt (nach Zeit):
23,1%

Kellergrube ist schon in Arbeit

Kellergrube

Zu unserer Überraschung hat der Tiefbauer bereits am Dienstag Mittag kurz nach unserem Abstecktermin damit angefangen, unser Grundstück vorzubereiten und die Kellergrube auszuheben. Heute Nachmittag bekamen wir von unserem Bauleiter Bescheid, dass es schon losgegangen ist. Bis Freitag soll die Kellergrube bereits fertig sein. Er war selber etwas überrascht. Scheinbar war der Tiefbauer mit der Kellergrube auf dem Nachbargrundstück früher fertig und hat dann direkt bei uns weitergemacht. Wir waren selber nicht da, haben aber ein paar Fotos von unseren Nachbarn bekommen. Die Fotos zeigen den Stand nach 1,5 Tagen Arbeit.

Kellergrube mit Bauzaun

Kellergrube
Kellergrube Stand 21. Februar

Seit heute Mittag steht auch ein Bauzaun um unser Grundstück, damit die Grube gesichert ist. Der gesamte Kelleraushub wird derzeit auf unserem und dem Grundstück hinter uns zwischengelagert. Dafür hatten wir die Erlaubnis bekommen, da die Grundstücke hinter uns noch nicht verkauft sind. Der Sand wird da erstmal liegenbleiben, bis der Keller verfüllt ist. Dadurch haben wir genug Zeit, um mit unserem Gartenbauer abzusprechen, wie viel vom Aushub da bleiben soll. Damit können wir dann das Grundstücks für z.B. die Terrasse und die Auffahrt auffüllen.

Wann mit der Bodenplatte begonnen wird wissen wir noch nicht genau, unser Bauleiter informiert uns, sobald er den Termin hat. Das war ursprünglich für Kalenderwoche 11 geplant. Beim Abstecktermin wurde dann Kalenderwoche 10 ins Spiel gebracht. Wir sind gespannt, wann es jetzt genau losgeht. Das wäre dann für uns der eigentliche Baustart. Für Viebrockhaus ist der ja offiziell erst, wenn die Maurer mit den Erdgeschosswänden beginnen.

Grenzstein

Grenzsteine sind gesetzt

Und auch die Vermesser waren fleißig. Die ersten Grenzsteine sind im Boden. Unser Bauleiter war allerdings ziemlich überrascht, dass die schon jetzt gesetzt werden. Normalerweise wird das wohl eher später gemacht und während der Bauphase nur Holzflöcke gesetzt. Hoffen wir mal, dass die heile bleiben und damit nichts passiert. Bis Ende der Woche soll das für das ganze Baugebiet abgeschlossen sein.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.